Seiten

Mittwoch, 29. April 2015

Bin ich erst im Kaufrausch …


… Inmitten einer nach Luxus strebenden Welt kann ich erkennen, dass Genuss durch Verzicht entstehen kann.

Weil wir ja bei der letzten Shoppingtour noch nicht alle Kleidungstücke, die wir so benötigen, finden konnten, haben wir beschlossen nach Füssen zum großen Outletcenter zu fahren. Wir kennen dies noch von einem Ausflug im letzten Jahr. Für mich heißt das, dass ich mich am Freitag schon nach Laupheim aufmachen.

Am Samstag ist dann frühes Aufstehen angesagt. Und nachdem Clyde Gassi war und wir alle gefrühstückt haben, fahren wir los. Die knapp 130 km haben wir freie Fahrt auf der Autobahn und kommen ohne Stau an. Das Outletcenter in Füssen besteht aus fünf großen Läden (Sportscheck – Schöffel – Vaude – Addidas – Reebok), die eben hauptsächlich Outdoor- und Sportbekleidung verkaufen. Dies zu reduzierten Preisen (zwischen 10% bis zu 70% günstiger).
Wir strunzen durch die Läden, schauen hier und dort, probieren mal was an, hängen es wieder weg. Ich bin schon lange nicht mehr so großzügig im Geld ausgeben wie früher. Bei vielem frage ich mich: Brauche ich das wirklich? Okay, hin und wieder lässt meine Disziplin nach und ich kaufe mir spontan etwas, das eigentlich unnötig und viel zu teuer ist. Aber das ist dann auch in Ordnung!

Zwischendrin brauchen wir eine Pause. Clyde hat bisher geduldig im Auto gewartet und sich jetzt definitiv einen Spaziergang verdient. Den machen wir dann auch und anschließend hüpft er (fast) ganz freiwillig wieder auf die Rücksitzbank, weil er denkt es geht endlich weiter.

Weiter geht es aber erstmal nur bei uns. Insgesamt sind es dann gute drei Stunden. Wir arbeiten uns durch die Läden, schauen, probieren, verwerfen, schauen nochmal. Mir geht es oft so, dass ich dann wirklich erst kurz vor Schluss, wenn ich nur noch mal schnell einen letzten Blick auf etwas werfen möchte, doch fündig werde.

Ausbeute heute: Pullover, Jacke und Tasche für mich – wobei letztere ein kleiner Bonus ist, nicht für den Camino; kurze und lange Hose und Regenschirm für Klaus – wobei letzterer nicht unbedingt für den Camino ist, sondern er war einfach günstig und ist superleicht …

die neue Kleidung im Einsatz
Auf der Rückfahrt halten wir noch bei Mamut in Memmingen. Direkt neben der Autobahn steht ein riesiges Gebäude von denen und irgendwie dachten wir uns, da gibt es vielleicht einen Lagerverkauf. Nun, es gibt einen Laden in dem Gebäude, aber die Kleidung, die zum Verkauf steht gibt es nur zum regulären Preis. Mit anderen Worten: sauteuer! Das einzige für unseren Geldbeutel erschwingliche, sind die kleinen Mamut-Figuren aus Stoff, aber die sind dann doch eher Caminountauglich. Wir sind ziemlich schnell wieder draußen …

Etwas gefrustet, machen wir gegenüber bei McD einen kurzen Stopp und gönnen uns eine Portion Pommes und einen Milchkaffee. Der hält uns dann auch fit bis wir wieder in Laupheim sind. Hier kriegt nun erstmal Clyde sein Recht und wir drehen eine schöne Gassi-Runde.

Aber dann ist die Luft auch raus. Einkaufen ist fast anstrengender als ein 30 km–Tag auf dem Pilgerweg …

Fortsetzung folgt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen