Seiten

Montag, 27. Juli 2015

Die Sehnsucht nach dem Weg …



»Wenn du glaubst, du kannst es, hast du recht. Wenn du glaubst, du kannst es nicht, hast du auch recht.« (Henry Ford)

Für fast 20 Jahre war ich ziemlich fest davon überzeugt, dass sich mein Traum davon, den Jakobsweg zu pilgern, nie erfüllen wird. Zunächst waren es finanzielle, dann gesundheitliche Gründe ... aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und konnte mir dann im Jahr 2011 diesen Wunsch erfüllen, von Deutschland aus am Stück nach Spanien zu pilgern. Umso mehr habe ich den Weg genossen und umso intensiver war das Erleben.

Und jetzt? Jetzt hat mich der Virus erst Recht gepackt und ich träume von meiner nächsten Pilgerreise. Leider sind meine Lebensumstände im Moment nicht so, dass ich wieder 3 Monate am Stück unterwegs sein könnte. Und ich glaube auch nicht, dass dieses Erlebnis so ‚wiederholt‘ werden kann.
Aber ich halte daran fest, dass ich wieder pilgern werde – diesmal eben nicht so lange und näher dran …

Was ich sagen will ist, solange ich die Sehnsucht nach dem Weg in mir trage, solange weiß ich, dass ich wieder komme. - Ich wünsche jedem diese Sehnsucht. Vielleicht nicht dieses Jahr und vielleicht auch nicht nächstes, aber ich bin davon überzeugt, solange Du den Weg nicht loslässt, lässt er Dich auch nicht los ...

In diesem Sinne: Bon Courage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen